SRC startet Vorbereitungen für die nächste Regatta-Saison

Bad Segeberg - Noch merkt man wenig von der herannahenden Regattasaison, doch hinter den Türen laufen die Vorbereitung bereits wieder auf Hochtouren. 

Bereits im Dezember 2023 traf sich der neu gebildete Regattaausschuss mit neuen und alten Gesichtern zum ersten mal.

 

Wie in den zwei letzten Jahren richtet der SRC auch dieses Jahr im September wieder eine Regatta für Menschen von Jung bis Alt aus. Dabei stellte sich die Terminfindung wie im vergangenen Jahr wieder als ein größeres Problem als gewünscht heraus. Die späten Sommerferien, das Seefest auf der Promenade, Veranstaltungen von anderen Wassersportlern auf dem Segeberger See und die Abstimmung mit anderen traditionellen Regattaterminen in der Umgebung machten es einmal mehr schwer einen passenden Termin zu finden. Am Ende stellte sich der 14. September als idealer Termin heraus, es bleibt somit beim zweiten September-Wochenende.

 

Zusätzlich zum bekannten Programm enthält die Ausschreibung für 2024 nun auch Slalomrennen - und das nicht nur wie auf anderen Regatten für Kinder, sondern auch für ältere Jahrgänge.

 

Damit belassen sich die Änderungen im Vergleich zur Vorjahresregatta allerdings nicht: So soll bei der kommenden kommenden Regatta die schon im letzten Jahr geplante neue Ampelanlage, zusammen mit einer neuen Regattasoftware in Betrieb gehen. Des Weiteren soll der Livestream der Regatta optimiert werden, um auch Zuschauer, die nicht vor Ort sein können, anzusprechen.

Die Ruhe vor dem Sturm: die Regattastrecke am Abend vor der Ruderregatta 2023. Foto:SRC
Die Ruhe vor dem Sturm: die Regattastrecke am Abend vor der Ruderregatta 2023. Foto:SRC

Zusätzlich zur Sprintregatta im September nimmt der SRC aber auch eine weitere Rennfolge in sein Programm auf: Die "Schleswig-Holstein 100" soll als Nachfolger der "Reinfeld 100" in Bad Segeberg veranstaltet werden. Dabei treten verschiedene Bootsklassen als Staffel oder am Stück die Strecke von 100 km an. Zum 120 Jubiläumsjahr des Schleswig-Holsteinischen Regattavereins (SHRV) wird die Streckenlänge auf 120 km verlängert, es wird also 2024 eine "Schleswig-Holstein 120" (SH 120).

 

Die 120 km lange Strecke wird dabei entweder in der "Elefantenklasse" von einer Bootsbesatzung, oder in der Staffel von - in drei Staffelklassen aufgeteilt - beliebig vielen Mannschaftsmitgliedern ausschließlich im gesteuerten Gig-Doppelzweier ausgefahren. Angesprochen werden sollen dabei ausdrücklich Ruderer jeden Alters. Sowohl Jugendliche, also auch die höchsten Masters-Jahrgänge sind hier gerne gesehen.

 

Die SH 120, die der SRC in Zusammenarbeit mit dem SHRV veranstaltet, wird dabei für Sportler, Angehörige und Zuschauer mit einem passenden Rahmenprogramm begleitet. So sollen die Zwischenzeiten am SRC Live einsehbar sein, dazu gibt es von früh bis spät ein gastronomisches Angebot. Auch Ruderinteressierte können diesen Tag nutzen, um einen Einblick in diese Sportart zu erlangen.

 

Zu einer Wiederauflage der Ruderbundesliga wird es 2024 vorerst aber nicht kommen. Der Hohe Planungsaufwand sei nichts, was man sich jedes Jahr aufbürden wolle, so hatte bereits der alte Regattaausschuss von 2023 entschieden. Einer Wiederholung, bspw. im Jubiläumsjahr 2026, steht der SRC aber sehr offen gegenüber. In diesem Jahr wird es aber vorerst bei zwei Regatten bleiben.

CMB

Die Startbrücke während der Ruderregatta 2023. Dieses Jahr soll hier eine neue Ampelanlage eingesetzt werden. Foto: SRC
Die Startbrücke während der Ruderregatta 2023. Dieses Jahr soll hier eine neue Ampelanlage eingesetzt werden. Foto: SRC

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bert Langbehn (Dienstag, 13 Februar 2024 11:26)

    Zu welchem Datum ist SH 120 denn geplant?